DIE GESCHICHTE DES TRIKOTS DES FC BAYERN.


Mein langjähriges Projekt, die Erforschung aller getragenen Trikots des ersten Mannschaft des FC Bayern nähert sich der 5100er Marke.

Aktueller Stand der erfassten Spiele ist 5082 von 6855 (bisher bekannten) Begegnungen. Das entspricht einer Quote von 73,15%.

Dabei erfasse ich die Vorder- sowie Rückenansicht in einer Grafik und dokumentiere Abweichungen, Kuriositäten und lustige Geschichten.

Vielen Dank für die permanente Unterstützung gilt: Christian, Udo, Basti, Tor, Michael, Geri und Tobi.

recherche trikots.png
Heuballen
vauflistung 1994er varianten.jpg

TRIKOT

DATENBANK

Welches Trikot trug der FC Bayern am 5. Juni 1982?

Wie oft gewann man in einem gelben Trikot?

Wie viele Tore erzielte der FC Bayern in weißen langärmeligen Trikots auswärts?

 

Sicherlich stellt sich keiner der normal denkt solche Fragen. Wenn man sich allerdings sehr intensiv mit dem Thema Trikot auseinandersetzt, dann merkt man schnell, dass man um diese Themen nicht herumkommt.

Ursprünglich um herauszufinden ob und wann ein Trikot  getragen wurde, begann ich mit der Anlage einer Datenbank in der alle Spiele der ersten Mannschaft des FC Bayern aufgelistet sind. Dann fügte ich nach und nach zu den Spielen, von denen ich wusste welches Trikot getragen wurde, eine Nummer hinzu. Das dabei getragene Trikot zeichnete ich (in Vorder- und Rückenansicht) und legte es unter der Nummer ab.

Somit ist es möglich innerhalb von wenigen Minuten ein Trikot zu analysieren.

 

Aktuell habe ich über 5010 Spielen des FC Bayern das getragene Trikot zugeordnet.

 

Dabei stolpert man oft über Kuriositäten, Serien oder einfach ausgefallene Dinge. Das gefundene Material veröffentliche ich nach und nach auf meiner Facebookseite.

ZEI

TUNGS

ARCHIV

Einen sehr großen Teil meiner Recherchen verbringe ich in alten Zeitungen. Anfangs noch in den Originalen. Später begann ich Scans zu machen (oder zu besorgen) und diese mit einer Texterkennung zu belegen. Somit wird die Suche extrem vereinfacht.

Aktuell befinden sich in meinem Zeitungsarchiv an die 10.000 Belege (Zeitungsberichte und Zeitungen).

 

Damit verbunden ist auch eine entsprechende Bilddatenbank von Spielszenen oder originalen Aufnahmen von Pressefotografen, die noch nicht veröffentlicht sind.

vid.png

VIDEO

SAMMLUNG

Um bei meinen Recherchen zu den Trikots den Spieler herauszufinden, der das Trikot getragen haben könnte, ist es oft auch notwendig sich das Spiel als Video anzusehen.

Hierzu habe ich eine Sammlung von Zusammenfassungen und Liveaufzeichnungen von Spielen des FC Bayern aus den Siebzigern bis heute. Die Sammlung umfasst ca. 2000 Spiele.

 

Viele der Spiele liegen noch als VHS vor und warten darauf digitalisiert zu werden.

Einige der Spiele, zu denen ich auch oft das Trikot habe, stelle ich auf meinen Youtube-Kanal.