Die Trikots der Bayern

bayern trikots historie

Seit dem Jahr 2012 erforsche ich die Trikotgeschichte des FC Bayern. Dabei versuche ich jedes Trikot zu zeichnen. Hierbei lege ich höchsten Wert auf Genauigkeit, Proportionen und auch die Darstellung der Rückennummern. Ürsprünglich sollten diese Recherchen in einem Buchprojekt münden, nun aber veröffentliche ich die Trikotgeschichte aller Bayerntrikots frei zugänglich.

Es existieren neben den Pflichtspieltrikots auch einige Varianten, die nur in Freundschaftsspielen getragen wurden. Die Darstellung der Trikots erfolgt in chronologischer Erscheinung, wobei ich dazuschreibe über welchen Zeitraum das Trikot immer wieder eingesetzt wurde.

trikot sammlung, bayern m
Heuballen
bayern trikots historie

TRIKOT
DATENBANK

Welches Trikot trug der FC Bayern am 5. Juni 1982?

Wie oft gewann man in einem gelben Trikot?

Wie viele Tore erzielte der FC Bayern in weißen langärmeligen Trikots auswärts?

 

Sicherlich stellt sich keiner der normal denkt solche Fragen. Wenn man sich allerdings sehr intensiv mit dem Thema Trikot auseinandersetzt, dann merkt man schnell, dass man um diese Themen nicht herumkommt.

Ursprünglich um herauszufinden ob und wann ein Trikot  getragen wurde, begann ich mit der Anlage einer Datenbank in der alle Spiele der ersten Mannschaft des FC Bayern aufgelistet sind. Dann fügte ich nach und nach zu den Spielen, von denen ich wusste welches Trikot getragen wurde, eine Nummer hinzu. Das dabei getragene Trikot zeichnete ich (in Vorder- und Rückenansicht) und legte es unter der Nummer ab.

Somit ist es möglich innerhalb von wenigen Minuten ein Trikot zu analysieren.

 

Aktuell habe ich über 5170 Spielen des FC Bayern das getragene Trikot zugeordnet.

 

Dabei stolpert man oft über Kuriositäten, Serien oder einfach ausgefallene Dinge. Das gefundene Material veröffentliche ich nach und nach auf meiner Facebookseite.

bayern trikots historie

ZEI
TUNGS
ARCHIV

Einen sehr großen Teil meiner Recherchen verbringe ich in alten Zeitungen. Anfangs noch in den Originalen. Später begann ich Scans zu machen (oder zu besorgen) und diese mit einer Texterkennung zu belegen. Somit wird die Suche extrem vereinfacht.

Aktuell befinden sich in meinem Zeitungsarchiv an die 10.000 Belege (Zeitungsberichte und Zeitungen).

 

Damit verbunden ist auch eine entsprechende Bilddatenbank von Spielszenen oder originalen Aufnahmen von Pressefotografen, die noch nicht veröffentlicht sind.

bayern trikots historie

VIDEO

SAMMLUNG

Um bei meinen Recherchen zu den Trikots den Spieler herauszufinden, der das Trikot getragen haben könnte, ist es oft auch notwendig sich das Spiel als Video anzusehen.

Hierzu habe ich eine Sammlung von Zusammenfassungen und Liveaufzeichnungen von Spielen des FC Bayern aus den Siebzigern bis heute. Die Sammlung umfasst ca. 2000 Spiele.

 

Viele der Spiele liegen noch als VHS vor und warten darauf digitalisiert zu werden.

Einige der Spiele, zu denen ich auch oft das Trikot habe, stelle ich auf meinen Youtube-Kanal.

Bayern Trikotgeschichten

Auf der Suche nach Trikots begegnet man Menschen, findet Orte und entdeckt Trikotgeschichten die oft einmalig oder kurios sind. Einige dieser Erfahrungen möchte ich Euch erzählen. Michael Rummenigge fragte mich "Wie kommt man an so viele Trikots?". Diese Frage konnte ich nicht direkt beantworten. Erst wenn man sich wieder jedes einzelne anschaut, kommen mir wieder so manche Geschichten in den Kopf.