Suche
  • gm6238

Die Trikots der Bayern - Uli Hoeneß' Spiel mit den Farben.

Es gab einmal eine Zeit, da hatten die Bayern vor keinem anderen Club mehr Angst als vor dem 1. FC Kaiserslautern (FCK). „Am besten schicken wir die Punkte gleich mit der Post“, hatte Paul Breitner 1982 nach einer der schon obligatorischen Niederlagen am Betzenberg gesagt.

Wir schreiben das Jahr 1983. Der FC Bayern ist Tabellenführer. Die sonst so erfolgreichen Bayern haben bis dahin insgesamt 24 Spiele in Kaiserslautern ausgetragen. Das erste Spiel im Jahr 1933 wurde mit 1:4 gewonnen. Danach folgte in 1947 eine Niederlage und 1966 ein Sieg. Danach kamen 22 Spiele von denen lediglich nur noch 2 gewonnen und 5 mal ein Unentschieden errungen werden konnte.

Allein in den letzten 10 Begegnungen zwischen 1975 und 1982 wurden 8 Niederlagen und

2 Unentschieden nach München mitgebracht.

Dann kam der Abend des 26. November 1983. Uli Hoeneß hatte die Idee, als Brasilianer zu spielen. Kanariengelbes Trikot, himmelblaue Hose. Sein Griff in die Klamottenkiste war zugleich einer in die Psycho-Trickkiste. Die Zuschauer wunderten sich jedenfalls sehr. Waren das überhaupt die Bayern, die da auf dem Kaiserslauterner Betzenberg aufliefen? Ja, sie waren es, aber gut getarnt! Trieben sie doch mit ihren Vereinsfarben Schindluder und erschienen im gelb-blauen "Brasilien-Jersey".



Um die Verwirrung komplett zu machen, verkleidete sich auch Kaiserslautern, die roten Teufel spielten ganz in Grün. Was von weitem aussah wie Brasilien gegen Algerien, war sehr deutscher Fußball. Prompt riss die unheimliche Serie. Jean-Marie Pfaff hielt einen Elfmeter von Andreas Brehme, Klaus Augenthaler schoss das einzige Tor des Tages.

Bayern siegte 1:0, durch einen unberechtigten und abgefälschten Freistoß.


Damit war die kleine Serie in Kaiserslautern gerissen, denn von den nun folgenden Spielen gegen die "Roten Teufel" konnte nur noch ein einziges gewonnen werden. Dann gewann der Berg seinen Schrecken zurück. Hierzu erschien in der L'Équipe - Sport & Style ein Online Beitrag: https://www.lequipe.fr/Sport-et-style/Design/Actualites/Les-maillots-les-plus-mythiques-du-bayern-munich/1113997

471 Ansichten0 Kommentare