Suche
  • gm6238

DIE TRIKOTS DER BAYERN - TREFFER 5171

Auf dem Kicker Titel vom 17.8.1970 trägt Franz Beckenbauer ein eher selten eingesetztes Trikotmodell. Leider jedoch kann man auf dem Bild so gut wie gar nichts erkennen, was auf das Spiel schließen lässt. Im Kicker vom 10.8.1970 wird bereits auf das Erscheinen des neuen Titels hingewiesen. Somit schaute ich mir die Freundschaftsspiele in den Wochen davor an. Aufgrund der Tatsache, dass die WM 1970 und Beckenbauer nach dem letzten Bundesligaspiel (3.5.1970 FC Schalke - FC Bayern 2:2) bei der Nationalmannschaft war, konnte man den Zeitraum eingrenzen bis auf das erste Freundschaftsspiel nach der WM bei dem Beckenbauer wieder in der Mannschaft stand. Der somit definierte Zeitraum ist also der 16.7. bis zum 9.8.1970 (erster Einsatz nach WM bis zum Erscheinungsdatum der Kickerwerbung auf der Beckenbauer auf dem Titel abgebildet ist). In besagtem Zeitraum fanden jedoch 11 Spiele statt. Zwei davon waren DFB Pokal, welche man somit ausschließen konnte. Somit blieben noch 10 Spiele übrig von denen ich aber bereits zu 7 Spielen Material im Archiv hatte. Die übrigen 3 Gegner und Sportplätze hießen FC Hertha München, VfR Bürstadt, und 1. FC Schwarzenfeld. Nachdem das Spiel beim 1. FC Schwarzenfeld das nächste vor Erscheinen des Kicker am 8.8.1970 war konzentrierte ich mich zunächst auf deren Sportplatz und trat mit dem Verein in Kontakt. Das Gute daran war, dass sich sofort jemand mit Bildern aus dem Spiel meldete, leider jedoch trugen die Bayern dabei ein anderes Trikot. Somit blieben noch 3 übrig. Das Problem war nun aber, dass ich vom FC Hertha München sowie vom VfR Bürstadt keinerlei Rückmeldung bekam. Somit blieb die Suche für 2 Jahre liegen.


Bis zum September 2021, als ich bei einem Besuch bei der ehemaligen Pressefotografin Maria Mühlberger in München war und diese mir Bilder von Franz Beckenbauer zeigte. Dabei war auch ein undatiertes Bild auf dem das rot-blaue Trikot zu sehen war. Leider konnte sie sich nicht mehr daran erinnern wo sie das Bild aufgenommen hatte. 3 Wochen später schaute ich mir das Bild nochmal an und bemerkte das weiß-rote Trikot des Gegenspielers welches ich glaubte schon mal gesehen zu haben. Natürlich! Auf dem Kicker-Titel… Heureka! Das war es. Es konnte nur noch das Spiel am 16.7.1970 bei FC Hertha München sein. Der Sportplatz lag nicht mal 10 Minuten vom Wohnort Mühlbergers entfernt. Im Hintergrund zu erkennen die Turnhallen des Bayerischen Turnverbandes.




13 Ansichten0 Kommentare