Suche
  • gm6238

Carsten Weigel sammelt FC Bayern, SV Darmstadt 98 und Deutsche Nationalmannschaft


Ich träumte öfters davon, mal in einem Fussballstadion ein original Trikot eines Spielers zu fangen, allerdings blieb mir dieses Glück bis jetzt leider verwährt. Obwohl ich sagen muß, in der guten alten Olympiastadion Zeit zu München, habe ich des öfteren mal die Finger an einem geworfenen Trikot gehabt, aber jeder der mal mit 20 weiteren Fans an einem Trikot wie wild gezogen hat, der weiss wie unmöglich es ist das Shirt in heilem Zustand zu ergattern.

Mein erstes spielgetragenes Trikot bekam ich dann letztendlich über eine Internetauktion und das war schon ein unglaubliches Gefühl ein Trikot in der Hand zu halten, welches es so wahrscheinlich kein zweites mal mehr gibt und welches man nicht in irgendeinem Shop kaufen kann. Seit diesem Zeitpunkt hat mich das Sammelfieber regelrecht gefesselt und es ist immer noch ein unglaubliches Gefühl für mich ein neues matchworn Shirt in den Händen zu halten, welches so nie für den freien Handel produziert wurde.

Ich versuche eigentlich von jeder Trikotversion immer die seltenere Langarmversion zu bekommen, gerade diese Langarmtrikots sind in der Regel ein sicheres Synonym für ein original Spielertrikot und schwerer zu bekommen wie die mehr verwendeten Kurzarmversionen. Langarm Trikots werden fast nie als Replika hergestellt.

Zudem habe ich für mich entschieden erst die Trikotreihen ab dem Jahr 1990 zu sammeln. Ich finde dies war das Jahr der eigentlichen "Trikotrevolution", indem die Trikotdesigner vom herrkömlichen, meiner Meinung nach langweiligen Trikotdesign, abwichen und neue innovativere Wege wagten in der Trikotgestaltung. Siehe hierzu das Adidas 1990 FCB Trikot mit den dominanten blauen Schulterstreifen oder das legendäre Adidas WM`90 DFB Trikot mit der durchgängigen Deutschlandfahne über die Brust.

Ich habe meine Sammlung aufgebaut auf 3 verschiedene Vereine. Beim FCB sammle ich Bundesligatrikot, Europapokaltrikots und Finaltrikots. Bei den Lilien sammle ich alle Trikots, genauso wie beim DFB.


www.fcb-trikotsammlung.de

26 Ansichten0 Kommentare